Motivation und Umweltnutzen
Ca. 5% aller Emissionen in Deutschland entstehen durch schwere Nutzfahrzeuge. Das sind ca. 40 Mio. Tonnen CO2äq jährlich. Genau diese Emissionen wollen wird senken, indem wir Alternativen zur Allzweckwaffe, dem Diesel-LKW, aufzeigen. Jede Alternative hat aber ihre Vor- und Nachteile: Der Gas-LKW ist verfügbar, nutzt aber primär fossiles Gas und nicht Biogas. Am Wasserstoff-LKW (H2) wird noch geforscht und wie beim elektrischen LKW (BEV) fehlt die Tank- bzw. Ladeinfrastruktur und insb. die Reichweite. Wir finden für jeden Anwendungsfall den richtigen LKW und die passende LKW-Konfiguration, um die Transportaufträge zu meistern und dies möglichst nachhaltig und kostensparend. Denn nicht nur die Maut sondern insb. der Dieselpreis steigen und erfordern somit valide Investitionsentscheidungen.
Das machen wir
Um den Straßengüterverkehr nachhaltiger zu gestalten, unterstützt Camideos als Ausgründung des Fraunhofer ISI beim Umstieg auf Alternative Antriebe bei Nutzfahrzeugen. Durch den Einsatz eines Digitalen LKW-Zwillings wird eine transparente, individuelle und unabhängige Entscheidung getroffen, welcher LKW mit welchem Antrieb (Gas, H2, BEV, etc.) und welcher Konfiguration sich am besten für den jeweiligen Anwendungsfall eignet und dies unter Berücksichtigung einer kompletten Vollkostenrechnung.
Technologie und Innovation
In unserem Virtual Lab entwickeln wir einen Digitalen LKW-Zwilling und nutzten dafür technische Simulationsmodelle von diversen Nutzfahrzeugen, welche wir mit Umweltdaten anreichern und mit Telematikdaten ergänzen. Unter Einsatz von BigData und Methoden des Maschinellen Lernens (KI) erschaffen wird dadurch eine Kopie eines LKWs. Diesen LKW lassen wir kundenspezifische Routen abfahren, um Energieverbräuche zu erfassen und damit den Grundstein für eine umfassende Bewertung für den Einsatz von alternativ angetriebenen LKWs bereitzustellen.